Livestream

Alle Courts und alle Spiele LIVE

Zum Livestream

Show­down bei AUSTRIAN CHAMPIONSHIPS – erst­mals auch mit Prä­mie­rung der TOUR CHAMPIONS

31.08.2023.

Die AUSTRIAN CHAMPIONSHIPS im Rahmen der „win2day BV Tour PRO 2023“ von Freitag bis Sonntag markieren in mehrerer Hinsicht den Höhepunkt der nationalen Beach Volleyball-Saison. Zum einen werden im Strandbad Baden die Staatsmeister:innen ermittelt, zum anderen im stimmungsvollen Toyota Beach-Stadion erstmals die win2day BV Tour PRO CHAMPIONS – die Gesamtsieger-Teams der höchsten Turnierserie Österreichs – gekürt.

Bei den Frauen führen die ÖVV-Youngsters Lia Berger/Lilli Hohenauer (820) – seit Sonntag zweifache U18-Vizeeuropameisterinnen – vor Eva Freiberger/Stephanie Wiesmeyr (710 Punkte) das win2day BV Tour PRO-Ranking an, bei den Männern sind es Florian Schnetzer/Lorenz Petutschnig (790) vor Paul Pascariuc/Laurenz Leitner (770), die erst am Samstag im ägyptischen El Alamein ihr erstes World Pro Tour-Gold schürften. Hier findet ihr die Rankings im Detail!

Um im Ranking berücksichtigt zu werden, muss ein Team inklusive AUSTRIAN CHAMPIONSHIPS zumindest zwei Turniere bestritten haben. Für den Gesamtsieg werden die vier besten Saison-Ergebnisse herangezogen. Der Staatsmeistertitel ist 220 Punkte wert, dementsprechend – und natürlich aufgrund des exklusiven Starterfeldes – ist mit einem heißen Kampf um den Siegerscheck von 1.500 Euro zu rechnen. Punkte, die nach den AUSTRIAN CHAMPIONSHIPS bei den abschließenden beiden win2day BV Tour PRO-Events erzielt werden, zählen nicht mehr zur Gesamtwertung. „Es wird ein tolles Finale der win2day Beach Volleyball Tour PRO 2023″, ist sich Daniel Hupfer, Promotor der win2day BVT PRO, sicher. „Baden ist die beste Location dafür und ich freue mich sehr, dass es heuer wieder ein großes Stadion mitten im Strandbad gibt. Danke dafür an Veranstalter Dominik Gschiegl von HSG-Events und sein Team.“

Seiser: An der Seite einer Legende 
Beinahe alle heimischen Stars sind in Baden dabei. Fest steht allerdings, dass die AUSTRIAN CHAMPIONSHIPS ohne den Gold-Teams 2022 stattfinden werden. Denn Katharina Schützenhöfer kann nicht mit Lena Plesiutschnig antreten und Mathias Seiser nicht mit Moritz Kindl. Plesiutschnig zog sich beim Neusiedl am See MASTERS Anfang Mai einen Achillessehnenriss zu, Kindl erlitt nur eine Woche später beim World Pro Tour-Future in Madrid einen Kreuzbandriss. Schützenhöfer bestreitet die Saison mit Franziska Friedl, Mathias Seiser hatte im Sommer unterschiedliche Partner an seiner Seite – Philipp Waller, Hallen-Star Alex Berger oder Laurenc Grössig. Die AUSTRIAN CHAMPIONSHIPS nimmt der 28-Jährige mit keinem Geringeren als ÖVV-Beach-Legende Alex Horst in Angriff. Der etatmäßige Partner des Vize-Weltmeisters 2017, Julian Hörl, gönnt sich nämlich eine Pause. Er wurde am Freitag Vater einer Tochter.

win2day Beach Volleyball Tour PRO: Größer und größer

Die win2day Beach Volleyball Tour PRO wächst sportlich wie veranstaltungstechnisch stetig, die MASTERS-Events und AUSTRIAN CHAMPIONSHIPS brauchen den Vergleich mit so manchem World Pro-Tour-Events nicht scheuen. Auch die neue Website wird laufend weiterentwickelt. Neben News und freilich dem Turnierkalender inkl. Spielansetzungen & Ergebnissen bietet www.austrian-beachtour.at das immer aktuelle Tour-Ranking mit den Saisonergebnissen der Teams, eine Fotogalerie und Links zu den LIVESTREAMS in Kooperation mit LAOLA1.

Doppler: Persönliche Erklärung live in ORF SPORT+

Clemens Doppler, Vizeweltmeister und zweifacher Europameister, gibt am Mittwoch im Rahmen der Pressekonferenz zu den AUSTRIAN CHAMPIONSHIPS in Baden eine persönliche Erklärung ab. ORF SPORT + überträgt die PK ab 10 Uhr live.

Entry List Baden AUSTRIAN CHAMPIONSHIPS Damen

Entry List Baden AUSTRIAN CHAMPIONSHIPS Herren