Livestream

Alle Courts und alle Spiele LIVE

Zum Livestream

Ab Frei­tag AUSTRIAN CHAMPIONSHIPS in Baden – Titel­jagd und Kampf um Tour-Kro­nen

31.08.2023.

Zum dritten Mal gehen von Freitag bis Sonntag in Baden die AUSTRIAN CHAMPIONSHIPS im Rahmen der “win2day Beach Volleyball Tour PRO 2023“ in Szene. Die Location mit dem Toyota Beach-Stadion garantiert ein stimmungsvolles Event. Bereits vergangene Woche war das Strandbad Austragungsort für das World Beach Pro Tour BADEN FUTURE presented by SPORTLAND Niederösterreich, die Atmosphäre eindrucksvoll. Mit Gold-Medaillen für die Klingers und Martin Ermacora/Philipp Waller lief es für Rotweißrot auch perfekt. Sie werden natürlich bei den Staatsmeisterschaften auf Titeljagd gehen. LAOLA1 zeigt alle Spiele im LIVESTREAM, ORF SPORT + überträgt am Finaltag ab 13 Uhr live!

16 Damen- und Herren-Duos sind am Start, 20.000 Euro Preisgeld wird ausgeschüttet. Erstmals werden zudem die win2day BV Tour PRO CHAMPIONS – die Gesamtsieger-Teams der höchsten Turnierserie Österreichs – gekürt (mehr Info). Das Teilnehmer:innen-Feld verspricht Hochspannung. Clemens Doppler bestreitet an der Seite von Thomas Kunert seine letzten AUSTRIAN CHAMPIONSHIPS. Der neunfache (!) Staatsmeister hat am Mittwoch bekanntgegeben, mit Saisonende von der großen Bühne abzutreten. In Baden verabschiedet sich die bald 43-jährige ÖVV-Legende, die heute vor 20 Jahren ihren ersten Europameistertitel bejubeln durfte, vom Heimpublikum.

Horst mit Seiser, Seidl/Pristauz topgesetzt
Dopplers ehemaliger Partner, Alex Horst, spielt diese Woche mit Mathias Seiser, der vor einem Jahr mit dem verletzten Moritz Kindl den Titel holte. Horsts etatmäßiger Partner, Julian Hörl, ist in Baby-Pause, am vergangenen Freitag wurde er Vater einer Tochter. Man darf gespannt sein, wie Horst/Seiser harmonieren. „Seisi weiß, wie man Turniere gewinnt und das zählt bei der ÖMS. Wer auf welcher Seite spielt, ist nicht von so großer Bedeutung, wir werden genug Routine in die Spiele einbringen, um Lösungen zu finden“, erklärt Horst. Und Seiser ergänzt: „Ich habe heuer schon mit verschiedenen Partnern gespielt, sowohl am Block als auch in der Verteidigung, links und rechts – ich bin also bestens vorbereitet. Ich will mein zweites Gold, und mit Alex kann ich das schaffen – ich freue mich, mit ihm gemeinsam am Court zu stehen!“ Hörl wird die Titelkämpfe natürlich mitverfolgen. Er sieht „keine richtigen Favoriten, da können einige gewinnen“. Es werde von der Tagesverfassung bzw. vom Momentum abhängen. „Ich wünsche Alex viel Glück, er soll sein fünftes Gold holen!“

Topgesetzt sind Robin Seidl/Moritz Pristauz, die wie die Kingers und Hörl/Horst Anfang Oktober das win2day Beach Volley Team Austria bei der Weltmeisterschaft in Mexiko vertreten werden. Viel zuzutrauen ist auch Paul Pascariuc/Laurenz Leitner, die am Samstag im ägyptischen El Alamein ihr erstes World Pro Tour-Turnier gewinnen konnten. Die beiden stehen im aktuellen win2day BV Tour PRO-Ranking auf Rang zwei hinter Florian Schnetzer/Lorenz Petutschnig, die natürlich ihren ersten Platz verteidigen und sich die Prämie von 1.500 Euro sichern wollen.

Timo Hammarberg spielte beim BADEN FUTURE mit Horst und gewann an der Seite des Vize-Weltmeisters von 2017 Silber. Die AUSTRIAN CHAMPIONSHIPS bestreitet er mit Stamm-Partner Tim Berger. Die ÖVV-Youngsters wurden kürzlich U20-Vize-Europameister und haben mit der U21-Weltmeisterschaft in Thailand im November noch ein absolutes Saison-Highlight vor sich. „Es war“, so Hammarberg zur ersten Baden-Woche, „wie im Traum – Alex Horst neben mir und wir spielen im Konzert der Großen mit! Im Finale waren Ermacora/Waller zu stark.“ Bei der ÖMS will er mit Berger „ins Halbfinale, sprich am Sonntag noch dabei sein. Bei der nationalen Dichte wäre das schon sensationell!“

Klingers die, die es zu schlagen gilt
Absolut Top-Favoritinnen sind Dorina und Ronja Klinger. Herausgefordert werden die Schwestern, die vor dem BADEN FUTURE auch in Warschau triumphieren konnten, u.a. von Katharina Schützenhöfer/Franziska Friedl. Die beiden konnten vor zweieinhalb Wochen mit dem “Raiffeisen Wolfurttrophy MASTERS“ eines der win2day Beach Volleyball Tour PRO-Topevents gewinnen. Beim BADEN FUTURE wurden sie Fünfte. „Nächstes Wochenende wollen wir es deutlich besser machen und eine Medaille holen“, blickt Friedl auf die Staatsmeisterschaften. Schützenhöfer ist Titelverteidigerin, die 29-Jährige gewann mit ihrer etatmäßigen Partnerin Lena Plesiutschnig 2022 Gold. Plesiutschnig arbeitet nach einem Achillessehnenriss Anfang Mai an ihrem Comeback.

Im win2day BV Tour PRO-Ranking führen Lia Berger/Lilli Hohenauer. Die 16-jährigen ÖVV-Toptalente haben am Sonntag zum zweiten Mal in Folge U18-EM-Silber eingefahren. Erste Verfolgerinnen in der Gesamtwertung sind Eva Freiberger/Stephanie Wiesmeyr. Die Oberösterreicherinnen präsentierten sich in den vergangenen Wochen in guter Form, schürften in diesem Monat bei einem Future Silber. Heiße Medaillenkandidatinnen sind auch die jungen Kärntnerinnen Magdalena Rabitsch/Anja Trailovic.

AUSTRIAN CHAMPIONSHIPS zum dritten Mal in Baden
Die AUSTRIAN CHAMPIONSHIPS finden zum bereits dritten Mal nach 2020 und 2022 in Baden statt. Die Geschichte von Beachvolleyball Baden begann aber bereits 2005 mit einem A-Cup. Seit 2018 ist die Thermenstadt Fixpunkt auf der World Pro Tour. „Beachvolleyball Baden ist Beach Volleyball hautnah“, freut sich Veranstalter Dominik Gschiegl von HSG-Events auf den Saison-Höhepunkt der win2day BV Tour PRO.

ÖVV-Rangliste Frauen

ÖVV-Rangliste Männer

Entry List Baden AUSTRIAN CHAMPIONSHIPS Damen
Entry List Baden AUSTRIAN CHAMPIONSHIPS Herren

Tickets: www.beachvolleyball-baden.at

win2day Beach Volleyball Tour PRO 2023
05.05. bis 07.05.: Neusiedl am See MASTERS – männlich/weiblich | Sieger:innen: Franziska Friedl/Shana Zobrist (AUT/SUI) und Moritz Kindl/Mathias Seiser (AUT)
13.05. bis 14.05.: Graz OPEN – m/w | Sieger:innen: Magdalena Rabitsch/Anja Trailovic (AUT) und Florian Schnetzer/Lorenz Petutschnig (AUT)
27.05. bis 28.05.: Podersdorf OPEN – w | Sieger:innen: Lia Berger/Lilli Hohenauer (AUT)
03.06. bis 04.06.: Lamprechtshausen OPEN – m | Sieger: Philipp Waller/Mathias Seiser (AUT)
09.06. bis 10.06.: Raab OPEN – w | Siegerinnen: Magdalena Rabitsch/Katharina Holzer (AUT)
10.06. bis 11.06.: Unterach OPEN – m | Sieger: Florian Schnetzer/Lorenz Petutschnig (AUT)
24.06. bis 25.06.: Baden OPEN – m/w | Sieger:innen: Sarah Kastenberger/Eva Stabentheiner (AUT) und Philipp Waller/Laurenz Leitner (AUT)
01.07. bis 02.07.: Greifenstein OPEN – m | Sieger: Raphael Trauth/Niels Antoni (AUT)
13.07. bis 16.07.: Seewalchen am Attersee/Strandbad Litzlberg MASTERS  – m/w | Sieger:innen: Marine Kinna/Elsa Descamps (FRA) und Artúr Hajós/Bence Attila Stréli (HUN)
21.07. bis 23.07.: Tulln Queen/King of the Court (OPEN-Status) m/w | Sieger:innen: Miroslava Dunárová/Daniela Resová (CZE) und Felix Friedl/Alexander Huber (AUT)
11.08. bis 13.08.: Wolfurt MASTERS  – m/w | Sieger:innen: Katharina Schützenhöfer/Franziska Friedl (AUT) und Maximilian Trummer/Christoph Dressler (AUT)

01.09. bis 03.09.: Baden AUSTRIAN CHAMPIONSHIPS (Staatsmeisterschaften)  – m/w
19.09. bis 17.09.: Podersdorf OPEN – m
22.09. bis 24.09.: MEVZA Innsbruck Beach Event (MASTERS-Status) – m/w

www.austrian-beachtour.at