Seit Freitag geht das "Raiffeisen Wolfurttrophy MASTERS" im Rahmen der "win2day Beach Volleyball Tour PRO" in Szene. Das dritte Turnier der höchsten Kategorie nach Neusiedl am See und Seewalchen am Attersee ist auch heuer topbesetzt. Zum Auftakt standen die Gruppenspiele auf dem Programm. Beinahe alle Favorit:innen haben sich direkt fürs Viertelfinale qualifiziert. Am Samstag wird ab 9 Uhr gespielt, LAOLA1 streamt die Matches live!
Als erstes Team sicherten sich Issa Batrane/Frederick Bialokoz den Gruppensieg (Pool A). Sie schlugen in der Beacharena an der Ach im Duell um Platz eins die topgesetzten Maximilian Trummer/Christoph Dressler im Tie-Break 21:19. Für die Engländer ist es das zweite Turnier auf der win2day BV Tour PRO 2023. Beim Graz OPEN vor drei Monaten gewannen Batrane/Bialokoz Silber. Ein Highlight des ersten Tages war auch das Aufeinandertreffen der win2day BV Team Austria-Youngsters Paul Pascariuc/Laurenz Leitner mit ÖVV-Beach-Legende Clemens Doppler und Thomas Kunert. Eine Woche nach ihrer EM-Teilnahme gewannen Pascariuc/Leitner in Wolfurt durch einen 21:13, 24:22-Erfolg die Gruppe B.
Bereits zwei Tour-Events konnten in dieser Saison Florian Schnetzer/Lorenz Petutschnig für sich entscheiden, triumphierten bei den OPEN in Graz und Unterach. Am Freitag sicherten sie sich dank eines 2:1 über Wolfurt-Stammgast Robert Kufa aus Tschechien und den Südafrikaner Leo Williams Platz eins im Pool C. „Wir lieben es, hier zu sein, Spiele am Centre Court sind in Wolfurt immer besonders. Wir sind megahappy, die Partie gewonnen zu haben“, so Petutschnig im On-Court-Interview. Platz eins im Pool D ging an Felix Friedl/Alexander Huber. Die Gewinner des ersten win2day BV Tour PRO-Turniers im King of the Court-Format in Tulln vor drei Wochen setzten sich in ihrem zweiten Spiel gegen Jakob Reiter/Laurenc Grössig in drei Sätzen durch. Ergebnisse, Spielplan
Die Damen-Setzliste wird von Katharina Schützenhöfer/Franziska Friedl angeführt. Die Spielerinnen des win2day BV Team Austria und EM-Teilnehmerinnen gaben sich am ersten Tag des Hauptbewerbs keine Blöße, blieben in ihren Spielen (Pool A) ohne Satzverlust. Die starken Tschechinnen Karin Zolnercikova/Marketa Slukova (Pool B) zogen ebenfalls direkt ins Viertelfinale ein, ließen im letzten Spiel am Centre Court dem Nummer-2-Team in Wolfurt, Eva Freiberger/Stephanie Wiesmeyr, mit 21:12, 21:13 keine Chance. Zwei Siege verbuchten auch die 16-jährigen ÖVV-Talente Lia Berger/Lilli Hohenauer (Pool D). Pool C entschieden überraschend die Qualifikantinnen Nadia Brindlinger/Michaela Handler-Hollaus für sich. Die Vorjahrssiegerinnen Magdalena Rabitsch/Anja Trailovic müssen hingegen in die Zwischenrunde. Ergebnisse und Spielplan
Am Samstag wird den Besucher:innen wieder einiges geboten – nicht nur auf den Turniercourts. Hobby-Spieler:innen werden auf den Sägespänen-Plätzen bei der "Bagger-Partie 2er Damen und Herren" ab 09.30 Uhr ihr Können unter Beweis stellen. Für Kinder gibt es von 11 bis 17 Uhr beim Askö-Spielefest einiges zu erleben. Ab 20.30 Uhr heizen "The Spooners" und "DJ paulmari ft. DJ Koloss" den Partygästen im Festzelt ein.
Ticketinfo auf www.vcwolfurt.at bzw. auf Facebook!